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Tipp
DolmetscherInnen sind in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig und haben es häufig mit einer Vielzahl verschiedener Themen zu tun. Für eine qualitativ hochwertige Dolmetschleistung müssen sie sich daher auf jeden Termin gut vorbereiten und in das jeweilige Thema intensiv einarbeiten. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kunden und der Dolmetscherin oder dem Dolmetscher nötig – und zwar nicht nur beim Termin selbst, sondern bereits im Voraus.
Die Kunden sollten der Dolmetscherin oder dem Dolmetscher zur Vorbereitung auf den Termin daher möglichst viele Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen. Diese können je nach Auftrag und Einsatzgebiet ganz unterschiedlich ausfallen. So kann es sich hierbei um Programmabläufe, Redeskripte, Präsentationen, ein Glossar von Fachbegriffen oder um Filme, Theatertexte und Musikstücke handeln. Auch eine Liste von häufig vorkommenden Namen ist hilfreich oder – beispielsweise im Falle eines Bewerbungsgesprächs – der Lebenslauf.
Die Form der Hintergrundinformationen spielt keine Rolle. Es können Stichworte sein, ein Gebärdenvideo in Deutscher Gebärdensprache (DGS-Video) oder auch ein Text in Gehörlosendeutsch. Die Materialien werden selbstverständlich vertraulich behandelt.